• Ammy Berent

Familienausflug - Herrsching am Ammersee



In diesem Beitrag werde ich euch von unseren Eindrücken in Herrsching am Ammersee erzählen. Warum der kleine eine Hundehäufchen Tüte auf seinem Fuß trug, von meinen schönen Erinnerungen und einer schlechten an die ich oft denke, wenn ich nach Herrsching fahre.



Herrsching hat eine wunderschöne Seepromenade. Ein Spaziergang mit Kinderwagen ist hier kein Problem! Wir waren bereits öfter hier, als die Kinder noch ganz klein waren. Wir kommen immer von der Seite des Kurparkschlösschen und gehen in Richtung des großen Schiffsanlegestegs.


Das Kurparkschlösschen


Das Kurparkschlösschen steht in einem kleinen Park, dem Kurpark. Er sieht wirklich wie ein kleines Schlösschen aus und kann für verschiedenste Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Ausstellungen und andere Events gemietet werden.


Eigentlich lautet der Ursprüngliche Name des Schlösschens "Scheuermann-Schlösschen". Das Gebäude wurde im Jahr 1889 von dem Maler Ludwig Scheuermann erbaut. Der Maler feierte dort im Sommer mit seinen Freunden verschiedenste Künstlerfeste.


Im Jahr 1934 ging das Schlösschen in den Gemeindebesitz über und dient heute unter dem Namen Kurparkschlößchen als Kulturzentrum für Konzerte, Ausstellungen, Veranstaltungen sowie als Hochzeitsschloss.


Wenn ich mit den Kids unterwegs bin, laufen sie gerne auf die Terrasse hoch. Oben gibt es eine Sitzbank und es öffnet sich ein hübscher Blick auf den Ammersee und den Kurpark.


Die Kinder wollen in das Schlösschen hinein und es sich von innen anschauen, bis jetzt waren die Türen immer verschlossen.






Direkt gegenüber des Kurparkschlösschen und im gesamten Kurpak gibt es sehr viele Sitzbänke! So hat man wirklich reichlich Möglichkeiten zum entspannen.



Im Kurpark gibt es keine Möglichkeit um am Ufer zu Sitzen. Die Kids gehen aber gerne entlang und werfen kleine Steinchen ins Wasser hinein.


Wenn man an der Seepromenade entlang geht, kommt ein großer Kieselstarnd. Bei schönem Wetter sitzen viele Badegäste am Strand und sonnen sich. Viele Besucher schlendern durch die Seepromenade mit Eis welches man im italienischen Eiscafe Al Porto kaufen kann.


Die Besserwisser


Jetzt kommen wir zu der Stelle bei der ich mich immer noch wenn ich an sie denke ärgere. Ich mein Mann, mein damals einundeinhalb und fünf Jähriger Sohn saßen im Restaurant Seehof mit diesem wunderschönen Blick auf den See und den Steg. Das Essen in diesem Restaurant ist übrigens sehr lecker!


Zusammen mit den Kindern war das unser erster Restaurant Aufenthalt. Wir hatten immer Angst das die Kids laut werden können und andere Besucher sich dadurch gestört fühlen. Da dieser Restaurant im freien war und direkt am Ufer stand, haben wir uns gedacht das wir mit den Kids zwischendurch aufstehen können und zum Strand gehen können oder einfach bisschen spazieren. Als wir uns an den Tisch setzten, waren die Kinder eine Zeit lang ruhig. Der einundeinhalb Jährige begann nach einer Weile mit Löffeln zu spielen und sich so wie er damals konnte, in der Babysprache mit seinem Bruder unterhalten.


Es saßen zwei Herrschaften am Tisch neben uns, sie fühlten sich nach Paar Minuten von den Kindern belästigt. Der Herr drehte sich zu uns und hat uns belehrt, das wir die Kinder Zähmen sollen und was das für eine schlechte Erziehung sei wenn die Kinder nicht still sitzen können.


Ich stand auf und ging mit den Kindern spazieren. Diese Worte haben mich traurig und wütend gemacht. Bis zum Schluss des Tages war die Laune im Eimer. Mir schwirrten so viele Gedanken... bin ich wirklich so eine schlechte Mutter...oder ist der Typ einfach blöd...es sind verletzende Worte, er kennt unsere Lebenssituation nicht, woher nimmt er das Recht sowas zu sagen? Als ich 15 war, fühlte ich mich durch Kinder teilweise auch belästigt und habe gedacht, wieso kriegen die das Kind nicht ruhig, als ich selbst ein Kind bekommen habe, wurde es mir klar, warum es nicht immer funktioniert.


Wars du schon mal in so einer Situation?



Das Bootshäuschen


Vorbei am Kurparkschlösschen, Kurpark, Restaurant, Eisdiele und dem Dampfersteg kommt man an der Seepromenade zu diesem schönen Bootshäuschen.



Unten bei dem Häuschen gibt es einen Kieselstrand. Da haben wir uns von der Sonne im Schatten versteckt und saßen ziemlich lange am Wasser. Der kleinen hatte seinen Zeichenblock dabei und malte während wir am Strand pausierten.


Oben am Bootshäuschen steht eine runde Sitzbank um die Trauerweide.


Es sieht fantastisch aus wenn sich die langen Zweige im leichten Frühlingswind hin und her schwingen und die Sonnenstrahlen dutch die kleinen grünen Blätter durchscheinen.


Matos Fischladen


Nicht weit von hier gibt es einen ganz Tollen Fischladen - Matos Fisch.

Außer frischem Fisch werden auch belegte Fischbrötchen verkauft.

Das Ambiente und den Charme des kleinen Ladens mag ich sehr gerne. Wenn ich an Herrsching denke, denke ich immer an diesen tollen Laden!


Wenn du gerne Fisch isst, kauf dort unbedingt ein belegtes Brötchen und genieß den Blick auf den Ammersee, die ganzen Boote und den kleinen Steg, von dieser Sitzbank unter der Trauerweide



oder direkt vom Strand mit einer Picknickdecke!



Eine kleine Bootsfahrt? Goro Bootsverleih!


Falls du ein Bootsverleih in Herrsching suchst, gibt es den goro Bootsverleih der bis Oktober täglich ab 09:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet hat!



Die Sonne war mittlerweile nahe dem Horizont, so machten wir uns langsam auf den Rückweg zum Auto.



Wir sind maximal 1 Kilometer gegangen und verbrachten bestimmt 5 Stunden am See bevor wir uns auf dem Rückweg gemacht haben.


Hundehäufchen Tüte auf dem Fuß?


Die kleinen Wellen plantschten am Ufer und ich fand es ganz lustig dem kleinen zu zeigen das man mit den Füßen die Wellen "fangen" kann. Dabei plantschte das Wasser und der kleine fand es lustig.


Natürlich hat er das auch ausprobiert! Dabei rutschte sein Fuß vom Stein etwas tiefer ins Wasser und der ganze Schuh inklusive Socken wurde nass!


Diesmal hatte ich keine Wechselzeug dabei. Ich zog den einen Schuh und die Socke aus. Der kleine setzte sich auf das Laufrad und hielt sein Bein oben. Mit dem zweiten Bein stützte er sich ab und fuhr. Es sah sehr süß aus. Da die Sonne aber unter ging, wurde es kühler und ich überlegte was ich ihm anziehen könnte...


Als wir am Kurparkschlösschen wieder waren, habe ich Tütchen für Hundekaka gesehen. Perfekt!, dachte ich. Ich nahm zwei Tüten, zog dem kleinen beide über dem Fuß, dann auf die Tüte die Socke und den Schuh. So konnten wir noch bisschen bleiben und den Sonnenuntergang genießen!



Ich versteckte die Tüte so, das man die nicht sehen kann. Nur beim gehen hat es geknistert :-)



Diese Bäume in der Ferne, sehen sie nicht wie ein Godzilla aus? Als ob er im Wasser schwimmen würde.


Sonnenuntergang in Herrsching


Im vergleich zu dem Sonnenuntergang in Utting am Ammersee ist der in Herrsching ganz anders. Kein Wunder, Herrsching befindet sich am anderen Ufer des Sees!

Beide Sonnenuntergänge sind auf ihre eigene Art und Weise wunderschön.


Unsere Ausflüge nach Utting und nach Herrsching waren zwei Tage hintereinander, beide zu den gleichen Uhrzeiten und mit gleichem Wetter gewesen. Trotzdem waren das komplett unterschiedlichen Stimmungen!


Der in Utting ist sehr mild gewesen, die Sonne war hinter den Bäumen, und wir konnten sie gar nicht sehen. Der See und der Himmel haben sich in milde Rosa, Blau, Orange Töne gefärbt.



Der Sonnenuntergang in Herrsching hatte sehr intensive Farben, wie man es auf diesen Foto sehen kann, ist die Sonne komplett bis zum Schluss am Horizont sichtbar. Ich glaube die Perspektive auf diesem Foto, war genau auf das andere Ende des Sees gerichtet, auf Utting. Ich könnte gar nicht sagen welcher Sonnenuntergang schöner war - Beide !


Hier habe ich einige Adressen von Cafes, Restaurans, Bootsverleih und Parkplätzen.


Nützliche Adressen:


Goro Bootsverleih

Strandbad Herrsching

Parkplatz Seehof Herrsching

kleiner Parkplatz vom Stradbad


Essen:


- Reastaurant & Biergarten Seehof

- Matos Fischladen & Bistro

- Italienisches Eiscafe Cafe Al Porto

- Restaurant & Lounge Steg 32

- Bootshaus-Strandbar&Naturminigolf








Ich halte dich auf dem Laufenden!

  • Instagram

© 2020 by Ammy Berent

  • Schwarz Instagram Icon