• Ammy Berent

Pinakothek der Moderne in München mit Kind besuchen



Pinakothek der Moderne in München stand bereits länger auf unserer Liste. Die Öffnungszeiten der Pinakothek der Moderne sind Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstags von 10:00 bis 20:00 Uhr.



Audi design wall


Wir sind an einem Dienstag morgen in die Pinakothek gefahren. Nach dem wir unsere Sachen in der Garderobe abgelegt haben, gingen wir als erstes zu der "Audi design wall".


Die Installation besteht aus rund 1.800 Audi Urquattro Medellen. Jedes der Autos ist 860 Gramm leicht und entstand aus einem 7 Kilogramm schweren Aluminiumblock.


Bei der Installation ist ein Spiegel an der Wand angebracht. Wenn man hoch schaut, sieht es so aus als ob es ein Teppich voller kleiner Audis wäre.



Ingo Maurer intim. Design or what?


Nach der Audi design wall gingen wir durch die Ausstellungsräume weiter und kamen dann zu der „Ingo Maurer intim. Design or what?“ Ausstellung. Mehr als 80 Objekte, Modelle und Fotografien sind zu sehen. Zusammen mit seinem Team schuf Ingo Maurer eine Überlbicksschau von früheren Entwürfen bis hin zur Aktuellen Leuchten.


Leider ist Ingo Maurer kurz vor Ausstellungseröffnung verstorben.



Nach dem wir alle Kunstwerke von Ingo Maurer betrachtet haben, sind wir in die erste Etage hoch gegangen.



Hier gibt es eine große Ausstellung an Fotografien, Videos und Kunstwerken.



Dieses Video haben wir uns vier mal angeschaut. Der junge Mann wollte gar nicht weg. Er war wie hypnotisiert.



Insgesamt waren wir fast 4 Stunden in der Pinakothek der Moderne. In den 4 Stunden haben wir nicht alles gesehen, da wir ziemlich entspannt und langsam unterwegs waren. Wir haben uns alle Kunstwerke in ruhe angeschaut, uns auch mal hingesetzt und die Bilder betrachtet.



Als wir wieder am Eingang/Ausgang waren, schwingte Das Pendulum (von Ingo Maurer) hin und her. Es gibt eine/n Mitarbeiter/in den man extra bitten darf das Pedulum anzuschubsen. Einfach an der Kasse fragen. Das Pendulum kann man noch bis zum 26.04.2020 in der Pinakothek der Moderne anschauen.


Der Reguläre Eintrittspreis liegt bei 10 Euro und Sonntagseintritt beträgt nur 1 Euro. Alle Preise, Ermäßigungen und Infos findest du auf der offiziellen Webseite der Pinakotheken.



Nach dem Besuch in der Pinakothek der Moderne kann man sich eine kleine Pause im Café im Wintergarten gönnen. Bei strahlender Sonne wirft die Spiegel Installation wunderschöne Reflexionen.



Die Spiegel haben sich langsam gedreht, dabei bewegten sich die Lichter am Boden und an der Wand entlang. Neo hatte richtig Spaß beim Fangen der Lichter.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

  • Instagram

© 2020 by Ammy Berent

  • Schwarz Instagram Icon