Ammy Berent

Familienausflug nach Starnberg am Starnberger See

Weißer Sand

Wurde wieder Zeit nach Starnberg zu fahren! Lange waren wir nicht mehr an diesem Ort. Verändert hat sich hier nicht viel, außer diesem weißen Sand. Direkt am Starnberger See steht das H´ugo´s Beach Club.

Das am Wasser gelegene Restaurant hat eine tolle Aussicht auf den See. Im Sommer ist es hier immer voll. Die Besucher Essen, Trinken, Sonnen sich und genießen den Blick.

Der Außenbereich von dem Lokal ist für einen Besuch mit Kindern gut geeignet. Es gibt einen Platz an dem die Tische, Stühle und Liegen mitten im Sand stehen. Sehr praktisch, denn während die Erwachsenen Essen und trinken, können die Kinder im Sand eine Sandburg bauen.

An diesen weißen Sand kann ich mich bei unserem letzten Besuch nicht erinnern, er muss auf jeden Fall neu gelegt worden sein. Sieht wie Schnee aus!

Richtung Bootsverleih an der Seepromenade

Die Seepromenade in Starnberg ist etwa 1 km lang. Auf dem Weg befinden sich Cafes, Restaurants, eine Eisdiele, Bootsverleihhäuschen, Hafen, Kiosk, ein kleiner Strand und die S-Bahn Haltestelle Starnberg.

Die Anreise ist mit dem Auto oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Zwischen den vielen Bootshäuschen liegen solche Felsen im Wasser. Die Kinder steigen gern in den See. Mit Gummistiefeln ist es etwas einfacher im Wasser zu gehen, da die Steine in die Füße nicht einschneiden.

An dem Tag hatte nur mein großer Sohn seine Gummistiefel dabei, der kleine entschied sich für ein Fahrrad, was er aber schnell bereut hat. Er wollte auch unbedingt ins Wasser steigen.

Als mein Sohn an den Felsen stand, kamen viele Enten und Möwen angeflogen und angeschwommen.

Der kleine beugte sich hinunter und wollte eine Ente streicheln. Sie dachte es gibt was zum essen und wollte ihn an den Fingern schnappen.

Als die Wasservögel bemerkten es gibt nix zum Futtern, sind sie nach einer Weile wieder verschwunden und wir setzten unseren Spaziergang entlang der Promenade fort.

Die Bunten Bootshäuschen

Die Bunten Bootshäuschen sind in schönem grün, blau und türkis Farben gestrichen. Bei manchen stehen Blumen an kleinen Fensterbänken, sieht hübsch aus. In den Häuschen stehen Elektro-, Tret- und Ruderboote zum Verleih.

Wir fahren jedes Jahr von hier aus mit einem Elektroboot in den See und möchten so weit wie möglich mit dem Boot hinausfahren, kommen aber immer wieder an die gleiche Stelle und drehen dann wieder um. Es ist ein tolles Gefühl im Boot zu sitzen, mitten im See, nur das Wasser plantscht und der Wind weht durch die Haare.

Vom Boot aus kann man an heißen Tagen ins kühle Seewasser springen und ne runde schwimmen. Eine tolle Abkühlung zwischendurch. Wir nehmen immer ein Boot mit einem Segeldach, da die Sonne sonst zu stark auf uns und die Kids hinunterprallt.

Ein Bild aus unserem Archiv von der Fahrt mit einem Elektroboot. An dem Tag war es richtig viel los im Wasser. Auf ein mal waren viele Segelboote da und sind an uns vorbeigezogen.

Wir mussten richtig aufpassen und konzentriert fahren da die Segelboote so schnell unterwegs waren. Es ist ein spannendes Erlebnis für uns alle gewesen.

Boote, Schiffe, Stand Up Paddler

An dem Tag heben wir nicht nur Segelboote gesehen sondern auch eine Menge an Stand Up Paddlern, große Schiffe, Motorboote, Tretboote, Ruderboote und andere Elektoboote.

Stand Up Paddling habe ich oft gesehen aber noch nie ausprobiert. Da ich es bereits seit längerem ausprobieren möchte, habe ich eine Empfehlung bekommen für einen SUP Verleih am Pilsensee. Die Saison bzw. der Verleih öffnet wieder im Mai bis Oktober.

Sobald es warm wird, möchte ich das auf jeden Fall versuchen!

Schiffsanlegestelle

Hier im Hintergrund ist die Schiffsanlegestelle von Starnberg zu sehen. Von hier aus fahren große Schiffe ihre Runden über den gesamten Starnberger See. Es gibt unterschiedliche Routen die man über die Schifffahrt Sartnberger See buchen kann.

Hier am Steg der Anlegestelle waren ebenfalls viele Enten, eine Menge Möwen und zwei Schwäne.

So eine Vielfalt an Wasservögeln wie an diesem Tag habe ich hier noch nie erlebt.

Diese zwei Enten sind lange hinter uns hergeschwommen.

Sie tauchten immer wieder ins Wasser ein und wieder aus. Als ich zuhause war, googelte ich nach dieser Enten Art und fand heraus das es die Kolbenente ist. Sie hatte schöne Federfarben!

Für unseren nächsten Ausflug zum See, werde ich ein Buch über Wasservögel für die Kinder aus der Bibliothek besorgen. So kann ich direkt nach der Art der Vögel nachschlagen und den Kindern vorlesen.

Hier sitzen eine menge Möwen im See. Sie kamen in einer Herde mit lauten Geräuschen angeflogen. Die Kinder fanden es besonders toll! Sie flogen über unsere Köpfe und landeten ins Wasser.

Pavillon am See

Nicht weit von der Eisdiele direkt am Ufer mit einem malerischen Blick auf die See steht dieses hübsche Pavillon. Die weißen Betonbänke sind mit einem geschwungenen Muster verziert und heben sich von dem grün der Buchsbäume super ab.

Als wir unterwegs waren, gab es noch keine Blätter an Büschen und Bäumen. Im Sommer sieht es hier bestimmt toll aus. Alles voller Blätter! Jetzt sieht es eher wie ein Büstenkopf mit wilden Haaren aus :)

Wir waren bereits öfter in Starnberg, haben diesen Platz aber erst jetzt entdeckt.

Unser Spaziergang hat sich bis in die Abendstunden hingezogen. Die Lichtstimmung an diesem friedvollen Plätzchen war idyllisch!

Spielplatz am Starnberger See

Direkt an der Seepromenade gibt es einen tollen Spielplatz mit diesem kleinen Schiff und einem großen Schiff. Bei dem kleinen Schiff liegen Kieseln auf dem Boden und bei dem großen goldener Sand.

Es gibt noch eine Liegeschaukel, Federwippen, Sitzbänke für die Eltern und wenn man möchte kann man am Rasen einen Picknick veranstalten. Wir sind immer wieder gerne in Starnberg! Schreib uns in die Kommentare wenn du noch etwas tolles in Starnberg kennst!

Nützliche Adressen

Spielplatz am See

H´ugo´s Beach Club Undosa

Eisdiele Seepromenade

Bootsverleih: Seepromenade 5 in 82319 Starnberg

Schiffsanlegesteg Starnberg - Bayerische Seenschifffahrt

Parken: Bahnhof Starnberg, wobei der Parkplatz an warmen Tagen voll ist, wir stellen uns immer etwas weiter weg von dem Bahnhof

    0